Donnerstag, 14. Juni 2012

#2 Wer bist du, was machst du und warum Twitter?

Blick hinter die Twitterkulissen 

Endlich widme ich mich wieder meiner berühmt berüchtigten Kategorie, die versucht einen kleinen Blick auf das Nicht-Twitter-Ich einiger Twitter zu erhaschen. Es gab sage und schreibe schon einen weiteren Teil und mit unglaublich investigativer Kraft habe ich auch diesmal wieder 3 interessante Twitterer vor das nicht vorhandene Mikrofon gezerrt und ihnen ihre intimsten Details und Geheimnisse entrissen. Nein.

Achtung: Unlustigkeitswarnung! Heute ohne sprühenden Witz, aneinander gereihte Pointen und echauffierenden Charme! Sry. Srysly. 

Ich stellte meinen Opfern folgende Frage, die sie mir dann in handlichen 3-5 Tweets beantworten durften: 

Wer bist du, was machst du und warum Twitter? 



1. @king_of_chaos



Follower: 781
Folgt: 498
Tweets: 11.517

 Wer bist du, was machst du und warum Twitter?

Ich bin Daniel, residiere in Karlsruhe und bin verrückter (Natur-)Wissenschaftler, Zocker und nicht zuletzt frischgebackener Familienpapa.

Twitter deshalb, weil ich selten so einen Haufen chaotischen lustigen Unfug auf einem Haufen gesehen habe - bin ganz in meinem Element.

 Allerdings findet man mitten darunter ernsthafte Diskussionen, Beiträge, echte Denkanstöße - diese Mannigfaltigkeit finde ich so wundervoll.

Vor allem aber machen es die Menschen aus: Wie viele interessante, liebenswerte Leute ich durch Twitter kennengelernt habe - unbezahlbar!

Kommentar: Ich bin Daniel aus unglaublich profanen Gründen gefolgt. Ich finde ganz einfach, er sieht ein wenig aus wie mein Bruder (habe ich Recht oder wie?) und ich dachte: "Ist ja lustig, dem folge ich mal." Ganz einfach. Sehr kindisch. Und doch habe ich es nie bereut, sondern bin über meinen "Glückstreffer" sehr erfreut. Oberflächlichkeiten haben mir so eine neue "Perle" in  meiner Timeline beschert und auch das ist eben Twitter. Seine Profilbeschreibung trifft es auch ganz gut, besonders was den Gehalt an grobem Unfug angeht. Allerdings kein typischer Sprüchetwitterer, die außer ihren, zugegebenermaßen oft lustigen, Kurzwitzen keine weiteren Informationen preisgeben oder Zweit- und Drittaccounts sind. Da folge ich nur wenigen, denn wenn nur eine Pointe der anderen folgt, dann langweilt mich das auch wieder schnell. Ich will mehr wissen! Und siehe da, auch in seiner Interviewchenantwort hat Daniel diesen persönlichen Kern gezeigt, den ich eben oftmals schätze. Ich glaube wirklich, natürlich bis auf den ersten Tweet, hätte die Antwort von mir sein können.



2. @Carsten_Hucho

 

Follower: 158
Folgt: 121
Tweets: 2.497

  Wer bist du, was machst du und warum Twitter?
Ich bin Physiker, zuständig für 'Technology and Transfer' an einem materialwissenschaftlichen Institut. Transfer heisst hier auch: Wissens-T

Beschäftige mich beruflich und Privat mit der *Kultur* der Wissenschaften. Unter anderem im Rahmen meines Salons "Smart-S" (sprich smartass)
Dort treffen sich Geistes- und Naturwissenschaftler mit Künstlern .. Bankern :P Posaunt wird hier:

Twitter ist schnelle Kommunikation. Pointenreiche Hinweise auf Aktuelles, Interessantes. No dress-code.

Kommentar: @Carsten_Hucho steht hier stellvertretend für eine große Leidenschaft von mir, die unter vielen anderen Leidenschaft oft zeitlich leidet: die Naturwissenschaft. Im Grunde genommen studiere ich Philosophie nur der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie wegen und mache auch keinen Hehl daraus, dass mich viele andere philosophische Themenbereiche anöden und im Falle von Adorno auch gerne einmal überfordern. Ich freue mich immer, wenn ich zumindest über meine Timeline hin und wieder kleine nett verpackte Häppchen aus aktuellen Forschungen mitbekomme. Twitter bietet hier einen wirksamen Filter der aktuellen Nachrichten, denn meist kommen nur die interessanten Meldungen durch. Sein Versuch einer Verbindung von Wissenschaft und Kultur ist für mich unglaublich spannend und wird durch die Blogform natürlich wunderbar gestützt. Was das Lesen der Texte angeht scheitert es bei mir oft (nicht immer), und jetzt folgt ein grausames Geständnis (ich höre bereits wie der Entfollowbutton zuckt), am Wissenschaftsenglisch. Der Gott der Sprache hat mich verflucht und mir wenig Geduld für andere Sprachen vermacht. Sobald es etwas komplizierter wird, weigert sich mein Gehirn außerhalb des universitären Bereichs etwas damit zu tun haben zu wollen. Das ändert alles nichts daran, dass Carsten Hucho ein tolles Projekt betreibt von dem ich mir wünschen würde, dass viel mehr Interessierte daran teilhaben würden.


3. @MondMonsterchen



Follower: 48
Folgt: 59
Tweets: 3.225

 Wer bist du, was machst du und warum Twitter?

ich bin:frustrierte,durchgeknallte,spaßerprobte,hirnverrenkende,im-und expulsive,kitzelige,selbst kind gebliebene vollzeitmama mit ambition.

 ich mache:dreck,dreck weg,spaß,ernst,mir gedanken,arbeiten die selbst sysiphos dankend ablehnen würde,es mir selbst manchmal schwer,FREUDE!

ich twittere,weil:ich menschen liebe,lachen liebe,das leben in seiner vollen bandbreite in dolby surround will(u.mir sonst keiner zuhört^^)
Kommentar:  Ja, das stimmt. Die Tweets von @MondMonsterchen sind oft irgendwie anders. Auch ihre Antwort ist irgendwie anders. Also da fehlen so ein paar Großbuchstaben, eine Handvoll Leerzeichen und einige Punkte würde man vielleicht ganz woanders hinschieben. Und ja es stimmt auch, dass das völlig egal ist! Ein Tweet von MondMonsterchen ist eben ganz unverwechselbar. ♥ Warum wir uns folgen liegt wohl auf der Hand. Beide irgendwie "andere" Mamis, mit einem Hang zum Wahnsinn und Selbstironie. All das gibt ihre Antwort vortrefflich wieder. Wenn ich mal wieder das Gefühl habe auf den Boden der Realität gebracht werden zu müssen, lese ich gerne ihre lustigen Alltagstweets, die mit dem ganz normalen Irsinn. Ihr wisst schon. Und ganz ehrlich, der letzte Satz "u.mir sonst keiner zuhört^^" ist bei einer Mutter einfach wahr! Wer will schon immer diese Kindergeschichten hören? Nicht die lustigen, sondern die langweiligen und nervigen. Nicht mal wir wollen das und doch, muss man es ab und an einmal loswerden. Sie ist einfach anders und lustig. Mein Lieblings-Monster!


Solltest du Lust bekommen haben, Dich freiwillig von mir sezieren zu lassen und dich meiner schonungslosen Interviewtechnik auszusetzen, darfst du mich gerne per Twitter anschreiben @Scheinprobleme.
Die 1. Folge dieser kleine Reihe befindet sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen